Gemeinde Lana erhält Auszeichnung für vorbildliche Klimapolitik

KlimaGemeinde

Die Gemeinde Lana hat im Rahmen des Programms KlimaGemeinde im vergangenen Jahr ein weiteres Audit der KlimaHaus Agentur durchlaufen. Vor kurzem hat die feierliche Verleihung der Rezertifizierung für das bestandene Audit im NOI TechPark in Bozen stattgefunden.

Die Klimahaus-AgenturKlimaGemeinde zeichnete vor kurzen zehn Gemeinden mit vorbildhafter Klimaschutzpolitik als Klimagemeinden aus, darunter die Gemeinde Lana. Bürgermeister Harald Stauder (im Bild) hat die Auszeichnung gemeinsam mit der Lananer KlimaGemeinde Beraterin Irene Senfter von Flavio Ruffini, dem Direktor der Landesagentur für Umwelt und Klimaschutz, entgegengenommen.

Im Rahmenprogramm ging es um die Anpassung der Gemeinden an den Klimawandel. Gemeinden sind wichtige Akteure für die Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern in den ökologischen Wandel und bei der Durchführung von Maßnahmen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Das Programm KlimaGemeinde basiert auf dem European Energy Award (eea) und unterstützt Gemeinden darin, Klimaschutzmaßnahmen zu erarbeiten, umzusetzen und deren Wirksamkeit zu verifizieren.

Hier weiterlesen zum Thema KlimaGemeinde

16.11.2022