Audit familieundberuf: Gemeinde Lana startet in die zweite Runde

Logo audit familie und beruf

2018 ist die Gemeinde Lana mit dem audit familieundberuf gestartet. 2021 wurde sie für ihren Einsatz ausgezeichnet. 2023 geht es mit dem reaudit in die zweite Runde.

Das audit familieundberuf ist ein Instrument für eine familienbewusste Personalpolitik. Die Gemeinde Lana hat dieses Instrument für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jahr 2018 eingeführt. Nach der Durchführung von Workshops und nach der Umsetzung verschiedener Maßnahmen hat die Gemeinde das Zertifikat audit familieundberuf im Jahr 2021 erhalten.

Mit dem Ausschussbeschluss Nr. 28 vom 14.02.2023 hat die Gemeinde Lana beschlossen den Audit-Prozess fortzuführen und somit in die zweite Runde zu starten. “Wir haben gesehen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig familiäre Herausforderungen bewältigen müssen. Als Gemeindeverwaltung möchten wir deshalb weiterhin familienpolitische Maßnahmen setzen,” begründet die Vizebürgermeister Valentina Andreis die Weiterführung des audits familieundberuf.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Lana durchlaufen das reAudit gemeinsam mit der fachlichen Begleitung durch die ausgebildete Auditorin Lizzy Flarer. Demnächst starten zwei Workshops, in welchen die bisher umgesetzten Maßnahmen besprochen werden und weitere Möglichkeiten diskutiert und verschriftlicht werden.

Das audit familieundberuf ist ein mehrstufiger Entwicklungsprozess mit fachlicher Begleitung durch ausgebildete Auditorinnen und Auditoren. Die Zertifizierung ist ein europaweites anerkanntes Gütesiegel. In Südtirol setzt es die Handelskammer mit der Familienagentur seit mehr als 10 Jahren und bei über 100 Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern erfolgreich um. Weitere Informationen zum audit familieundberuf finden Sie auf der Homepage der Landesverwaltung.

Zuständigkeit

Vizebürgermeisterin Valentina Andreis