Zukunft der Mobilität in Lana

infoday

Bürger und Experten diskutieren den neuen Mobilitätsplan

Am Mittwoch Nachmittag fand der Infoday zum Mobilitätsplan für Lana statt. Techniker sowie Gemeindevertreter standen von 16:30 bis 21:30 Uhr in einer offenen Veranstaltung der Lananer Bevölkerung zur Verfügung.

Ing. Francesco Avesani von Netmobility aus Verona antwortete auf die Fragen und stellte Konzept und Hauptmaßnahmen der Mobilitätsplanes vor. Der Mobilitätsplan verfolgt Ziele, die durch Umfragen und Interviews von Bürgerinnen und Bürgern klar definiert wurden. Sicherheit auf den Straßen, Förderung von Rad- und Fußverkehr, sowie der öffentliche Verkehr sind hier die Hauptthemen.

Viele Lananerinnen und Lananer haben die Möglichkeit genutzt, sich intensiv mit den Technikern auszutauschen, Anregungen einzubringen und Bedenken zu äußern. Die Gespräche verliefen konstruktiv und die wichtigsten Fragen wurden aufgenommen. Die Ausarbeitung des Planes geht nun in die letzte Phase. Die Gemeinde wird den Plan noch öffentlich vorstellen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden daraufhin die Möglichkeit haben, eventuelle Anmerkungen zum Plan einzubringen.

Bürgermeister Harald Stauder und Gemeinderat für Mobilität Jürgen Zöggeler bedanken sich bei allen, die den Austausch gesucht und sich konstruktiv eingebracht haben.

13.10.2023