Verleihung Ehrenzeichen beim Neujahrsempfang 2023

Irene Windegger, Karl Tratter, Bürgermeister Harald Stauder

Am Donnerstag, 12. Jänner 2023 hat im Raiffeisenhaus der Gemeinde Lana der traditionelle Neujahrsempfang stattgefunden. Das Ehrenzeichen der Gemeinde wurde in diesem Jahr Frau Irene Windegger und Herrn Karl Tratter verliehen. Einen Überraschungspreis gab es für die zwei Mädchen Lisa und Maria für ihre Spendensammlungen im Jahr 2022.

Der Gemeinderat von Lana hat in seiner Sitzung im November 2022 beschlossen das Ehrenzeichen der Geminde Lana an Frau Irene Windegger und Herrn Karl Tratter zu übergeben. Die feierliche Übergabe mit Laudatio fand im Rahmen des Neujahrsempfangs am Donnerstag, 12. Jänner im Raiffeisenhaus der Gemeinde Lana statt.

Der Einladung des Bürgermeisters zum Neujahrsempfang folgten Vertreter:innen der Vereine und Verbände aus Lana. Bürgermeister Harald Stauder danke Maresciallo Paolo Scotto für die gute Zusammenarbeit mit den Carabinieri in den vergangenen 8 Jahren. Seit Ende 2022 ist Maresciallo Scotto in Meran tätig. Seitdem hat Maresciallo Matteo Romano das Commando in Lana übernommen.

Schwerpunkt der Rede des Bürgermeisters war das Ehrenamt. Er unterstrich das junge Ehrenamt und nannte als Beispiel zwei junge Kinder, Paula und Anton, die gemeinsam mit ihrer Oma einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten wollten und beschlossen sich um die Bücherkabinen im Dorf, insbesondere jener im Kapuzinergarten, zu kümmern.

Neu an dem Abend war die Verleihung des Preises „Jugendliche des Jahres“. Lisa und Maria Thurner aus Lana haben diesen Preis bekommen, weil sie aus Eigeninitiative eine Sendendsammlung gestartet haben und dabei rund 5.700€ für notleidenden Menschen in Lana gesammelt haben. Der Preis ist ein Wanderpokal mit einem kleinen Löwen, der die Pfote auf den Schriftzug Lana legt. Im nächsten Jahr können die Mädchen einen Vorschlag machen, wem der Preis weitergegeben werden soll.

Jugendliche des Jahres 2022

Im Bild: Lisa und Maria Thurner mit Bürgermeister Harald Stauder und dem Preis "Jugendliche des Jahres"

Am Höhepunkt des Abends wurden die Ehrenzeichen verliehen. Zuerst an Frau Irene Windegger für ihren Einsatz im Bereich Integration. Beruflich war Windegger an verschiedenen Grundschulen als Lehrerin tätig. Sie hatte das Bedürfnis, die Kinder mit Migrationshintergrund gut betreuen zu können und sah auch die Situation der Eltern, insbesondere der Mütter. Sie sah auch, wie die einheimische Bevölkerung teilweise widerständig reagierte und nahm sich vor, Meinungsbildung im Sinne der Integration zu betreiben.

Windegger begann mit dem Aufbau und der Koordination des „Netzwerkes Migration“ der Gemeinde Lana, bestehend aus Vereinen und Organisationen. Es versteht sich als Sammelstelle für alle Bildungsstätten und Einrichtungen in Lana, die mit Menschen mit Migrationshintergrund zu tun haben. Die Vernetzung hat zum Ziel, die Tätigkeitsbereiche der einzelnen Institutionen aufzuzeigen, Aktivitäten zu planen und zu koordinieren, Problembereiche zu erfassen und nach Lösungswegen zu suchen.

Herrn Karl Tratter wurde das Ehrenzeichen der Gemeinde Lana verliehen für die Vielzahl ehrenamtlicher Tätigkeiten und Funktionen, die er zuverlässig, gewissenhaft und mit viel Freude und Engagement ausübt. Für seine ehrenamtlichen Verdienste um das Land Tirol erhielt er den Preis der Hilfsbereitschaft 2010 (Landesauszeichnung Südtirol) und 2022 die Verdienstmedaille des Landes Tirol.

Karl Tratter ist seit der Gründung des Vereins Freiwillige Familien- und Seniorendienst EO im Jahre 2001 dessen Präsident. Der Verein ist in allen 10 Gemeinden des Sprengels Lana tätig, hat 260 Mitglieder und leistet pro Jahr ca. 15.000 Stunden Freiwilligenarbeit. Tratter ist zudem in der Gemeinde Pankraz sehr aktiv. In Lana war er Gemeinderatsmitglied. Derzeit ist er immer noch im Seniorenbeirat und im KVW Bezirk Burggrafenamt sehr aktiv, um nur einiger seiner Tätigkeiten zu nennen.

Zum Abschluss des Abends wurden alle zu einem Buffet eingeladen. Im Sinne der KlimaGemeinde war das Buffet vegan und von den Kindergartenköchen der Gemeinde Lana zubereitet. Vielen Dank.

13.01.2023