Rundgänge Baudenkmäler in Lana nun auch in italienischer Sprache verfügbar

Kulturführer

Der Kulturführer der Gemeinde Lana „Baudenkmäler in Lana. Rundgänge zur Architektur. Kunst und Kultur“ (2016) ist sehr beliebt. Um die Rundgänge auch der italienischen Bevölkerung zugänglich zu machen, stehen sie nun online zur Verfügung.

Publikation nach Sprache herunterladen

Der Kulturführer der Gemeinde Lana „Baudenkmäler in Lana. Rundgänge zur Architektur. Kunst und Kultur“ (2016) schafft einen Überblick über die historische Bausubstanz im Gemeindegebiet. Er bietet zwölf Wanderungen, um diese zu erkunden.

Rundgang 1 führt durch die Vill und den Raffeingraben. Rundgang 2 von der Gaulschlucht hinauf auf Schloss Braunsberg bis nach Gagers. Rundgang 3 zeigt den historischen Ortskern Am Gries. Die Rundgänge 4, 5, 6 und 7 erkunden Mitterlana. Die Rungänge 8 und 9 führen durch Niederlana und weiter nach Ackpfeif. Rundgang 10 beschäftigt sich mit den Gebäuden in Rateis. Rundgang 11 führt durch die Fraktion Völlan und Rundgang 12 von der Fraktion Pawigl hinauf auf das Vigiljoch.

Lana ist in den letzten Jahren stark gewachsen, weshalb dem Bürgermeister Harald Stauder die Fürsorge für das kulturelle Erbe ein besonderes Augenmerk ist. Um dieses auch der italienischen Bevölkerung zugänglich zu machen, hat sich der Referent Gabriele Agosti für die italienische Ausgabe eingesetzt.

Büro des Bürgermeisters

20.01.2021