Lana ist Pilotgemeinde für „News aus deiner Gemeinde“

Vorstellung

Seit Dienstag können die Nachrichten der Gemeinde Lana auch auf einer bekannten Südtiroler Nachrichtenplattform gelesen werden. Lana ist die erste Südtiroler Gemeinde, die von diesem Projekt profitiert. Der Bürgermeister erhofft sich durch dieses Projekt mehr Transparenz und Information für die Bürger.

"Die Leser wünschen sich vor allem lokale Geschichten", erklärte Michael Hölz, der Geschäftsführer von First Avenue, die Gründe für das neue Angebot auf der Nachrichtenplattform STOL. Dies ergab eine Umfrage unter den Leserinnen und Lesern. Mit der Gemeinde Lana wird das Projekt nun in die erste Runde gehen.

Die Nachrichten der Gemeinde Lana werden automatisch über den RSS-Feed der Gemeindehomepage auf das Nachrichtenportal übertragen und täglich aktualisiert. Jede Nachricht enthält einen Link zur Gemeindehomepage, wo die Nachrichten jederzeit aktuell gelesen werden können. Leser müssen sich auf der Internetseite des Nachrichtenportals kostenlos registrieren.

"Für uns in der Gemeinde Lana ist es eine große Ehre, dass wir für dieses Pilotprojekt ausgewählt wurden", so der Bürgermeister der Gemeinde Lana. Er erwartet sich noch mehr Transparenz und Information für die Bürger. Die Anfangsphase war zwar mit Aufwand verbunden, aber nun läuft das Projekt automatisch über den öffentlichen RSS-Feed wie auf dem Südtiroler Bürgernetz.

Büro des Bürgermeisters

05.10.2023