Es geht in die dritte Runde

KlimaGemeinde ComuneClima

Mit Ausschussbeschluss Nr. 22 vom 07.02.2023 hat sich die Gemeinde Lana dazu verpflichtet das Programm KlimaGemeinde weiterzuführen. Irene Senfter vom Ökoinstitut wurde mit der fachlichen Begleitung beauftragt. Die bisherigen Mitglieder des Energieteams wurden bestätigt. Die Mitglieder des Klimateams wurden in das Energieteam mit aufgenommen.

Die Gemeinde Lana hat mit Ratsbeschluss Nr. 39 vom 30.11.2016 den Startschuss für die KlimaGemeinde Lana gegeben. Seitdem wurden zwei Programmperioden erfolgreich umgesetzt. 2023 startet die dritte Runde der KlimaGemeinde Lana mit dem Ziel die GOLD-Zertifizierung zu erlangen.

Parallel zum Energieteam hat in den vergangenen drei Jahren das Klimateam der Gemeinde Lana den Lananer Klimaplan ausgearbeitet. Der Klimaplan ist ein Planungsinstrument und gibt konkrete Aktionen zum Klimaschutz und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel vor. Er wurde in Zusammenarbeit mit der Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt und der Firma inewa gemäß der KlimaLand Strategie 2050 ausgearbeitet. Die Mitglieder der Klimateams wurden nun in das Energieteam der KlimaGemeinde Lana aufgenommen, damit gemeinsam an der Umsetzung der Klimamaßnahmen gearbeitet werden kann.

Das EnergieTeam der Gemeinde Lana wird von Irene Senfter vom Ökoinstitut begleitet. Der erste Schritt, nach dem Startschuss in die dritte Runde, ist die Aufnahme ausgewählter Maßnahmen des Lananer Klimplans in das Arbeitsprogramm der KlimaGemeinde. Die Maßnahmen sind sehr umfangreich und reichen von der Optimierung von den gemeindeeigenen Gebäuden, über die Energiebuchhaltung bis hin zu Sensibilisierungsprojekten.

Das Projekt KlimaGemeinde wird mitfinanziert von der Autonomen Provinz Bozen.

Hier geht's zum Energieteam

Hier geht's zu mehr Informationen zur KlimaGemeinde