Familie und Beruf: reaudit erfolgreich durchgeführt

family plus team sitzung

Was bedeutet Familie, wer ist Familie und welche familienfreundlichen Maßnahmen braucht es in der Gemeinde? Mit diesen Fragen setzt sich das Projektteam audit familieundberuf der Gemeinde Lana seit 2020 auseinander. 2023 wurde das reaudit durchgeführt und vor Kurzem hat es der audit-Rat positiv bestätigt.

2020 ist die Gemeinde Lana mit dem Prozess audit familieundberuf des Land Südtirols und der Handelskammer Bozen gestartet. Das dafür gegründete Projektteam hat gemeinsam mit einer externen Beraterin eine Zielvereinbarung ausgearbeitet mit Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit für die Mitarbeiter der Gemeinde Lana. Diese wurden in den darauffolgenden Jahren umgesetzt und jährlich evaluiert.

2023 ist die zweite Runde des audit familieundberuf gestartet, das re-Audit. Auf der Grundlage der ersten Zielvereinbarung und der darauffolgenden Jahresberichte hat das bestätigte Projektteam eine neue Zielvereinbarung ausgearbeitet. Vor kurzem wurde diese vom audit-Rat begutachtet und positiv bewertet. Die feierliche Übergabe des Zertifikats findet im November statt.

Was bedeutet Familie und wer ist eine Familie? Die Definition von Familie, ist gar nicht so leicht. Im Laufe der Geschichte hat sich nicht nur geändert, wer alles zur Familie dazugehört, sondern auch, welche Bedeutung ihr zukommt. Familie ist überall, wo eine Gefühlsbindung besteht, darüber ist sich das Projektteam audit familieundberuf einig. Welche familienfreundlichen Maßnahmen braucht es in der Gemeinde? Auch damit hat sich das Projektteam im Prozess auseinandergesetzt und für die Gemeinde Lana definiert.

Büro des Bürgermeisters

06.07.2023