Energy Report 2022: Energieverbrauch der Lananer Gemeindegebäude veröffentlicht

buchhaltung

Auf der Internetseite der Gemeinde Lana können seit heute die Daten zu den Energieverbräuchen der Gemeindegebäude eingesehen werden. Bürgermeister Harald Stauder ist Leiter der KlimaGemeinde Lana und sagt dazu: "Es ist uns gelungen, den Verbrauch und die Kosten unter Kontrolle zu halten".

Der Energy Report 2022 erfasst den Energieverbrauch von Strom, Heizung und Wasser von 34 Gebäuden und Anlagen sowie der Produktion von 4 PV-Anlagen. Für den Zeitraum des Vorjahres ist dabei der Verbrauch von Energie, aufgeschlüsselt auf die unterschiedlichen Energiequellen wie Gas, Heizöl, Biomasse und elektrische Energie, detailliert aufgelistet.

Ausgewertet und verfasst wird das Dokument vom Energieteam der KlimaGemeinde Lana, bestehend aus Politkern, Interessensvertretern sowie der zuständigen Ämter (Buchhaltung, Bauamt, Energie und Klimaschutz und Organisation). Die Arbeitsgruppe erarbeitet auch an einem Arbeitsprogramm für das Energiemanagement innerhalb der Organisation Gemeinde. Die Auswertung der Daten ergibt: In den letzten Jahren ist der Energieverbrauch der öffentlichen Hand im Gesamten konstant gewesen und konnte 2022 dank verstärkter Sparmaßnahmen gut unter Kontrolle gehalten bleiben. Dies wirkt sich positiv auf die Verbrauchskosten aus.

Energieverbrauch Diagramme

Im Bild: Der Verbrauch ist 2022 im Allgemeinden gesunken.

"Die Ergebnisse des Energy Report bestätigen, dass unser Einsatz in die richtige Richtung geht. Wir haben Maßnahmen gesetzt, um mehr Energieeffizienz zu erreichen und Energie einzusparen,“ so der Bürgermeister Harald Stauder. „Im Winter 2022 haben wir auf Einsparungen in den Büros der Gemeindeämter gesetzt, indem die Temperaturen unter Kontrolle gehalten wurden. Diese nachhaltige Ausrichtung werden wir auch in den nächsten Jahren beibehalten", schließt der Bürgermeister und Leiter des Energieteams Harald Stauder ab.

Hier geht's zum Energy Report 2022 der Gemeinde Lana

Büro des Bürgermeisters