Stand der Arbeiten zur Verlegung des Glasfasernetzes in Lana

internet

Das Unternehmen Infranet der Autonomen Provinz Bozen setzt über die beauftragten Unternehmen den Bau des Glasfasernetzes in Lana fort und arbeitet am zweiten Baulos, das einen großen Teil des Dorfes umfasst. Das betroffene Gebiet beginnt in Niederlana etwa auf der Höhe des Brandisbachs und reicht bis zur Grenze mit der Gemeinde Tscherms.

Die drei mit den Grabungen beauftragten Firmen Prünster, Schwienbacher und Marx sind an drei verschiedenen Standorten im Dorf tätig, um die notwendigen Grabungen für die Verlegung der fehlenden Leitungen so rasch als möglich durchzuführen. Seit einigen Monaten ist auch die Firma Rottensteiner im Auftrag der Gemeinde Lana im Einsatz, die neue Abschnitte der öffentlichen Beleuchtung errichtet. Um die unvermeidlichen Grabungsarbeiten und damit einhergehenden zeitweisen Einschränkungen für den Verkehr zu minimieren, wird, wo immer möglich, eine gemeinsame Verlegung des Glasfaserkabels und der Rohre für die Beleuchtung durchgeführt.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die Infranet den Auftrag erteilt haben, werden aufgefordert die Verlegung der Leerrohre auf Privatgrund, wie beim Lokalaugenschein besprochen, durchzuführen.

Die Glasfaserkabel werden anschließend von der Firma Tirolcom verlegt, getestet und kollaudiert. Erst dann kann das komplette Glasfasernetz in Betrieb genommen, aktiviert und ein Vertrag mit einem Internetanbieter abgeschlossen werden.

Die Arbeiten werden voraussichtlich im Spätsommer 2024 abgeschlossen sein.

Um aktuelle Informationen über den Anschluss in Ihrem Haus und der aktuellen Liste der Anbieter von Internetdiensten zu erhalten, gehen Sie einfach auf www.infranet.bz.it und geben Sie die erforderlichen Daten (Straße und Hausnummer) ein.

09.01.2024