Ebike2work Cargobikes weitervergeben

Gruppenfoto

Am Montag, 4. März konnten 2 Lananer Familien und 1 Lananer Betrieb ihre Cargobikes im Zuge des Projektes 'ebike2work‘ entgegennehmen. Um vor allem kurze Strecken innerhalb des Dorfes zu bewältigen, wird Ihnen von der Gemeinde Lana ein Cargobike für die nächsten Monate zur Verfügung gestellt.

Familie Cassan und Familie Kofer sind ab sofort mit einem 'ebike2work‘ Cargobike "Family" unterwegs. Familie Mittersteiner vom Kreuzwiesenhof ist ab sofort mit dem Cargobike "Business" unterwegs. Bei der Übergabe hat die Firma SS38 bike die Cargobikes erklärt. Hannes Silbernagel von der Bikeacademy Lana absolviert mit ihnen ein Fahrradsicherheittraining, damit die Cargobikes sicher und richtig genutzt werden.

„Ich wünsche den neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Projekts 'ebike2work‘ viel Freude mit den Cargobikes sowie eine gute und sichere Fahrt,“ so die Vizebürgermeisterin Valentina Andreis, Initiatorin des Projekts. Ziel ist es Lananerinnen und Lananer zu unterstützen, die bewusst für den Weg zur Arbeit vom Auto auf das Fahrrad umsteigen oder Strecken innerhalb des Dorfes mit dem Lastenrad zurücklegen wollen. Dadurch soll dem hohen Verkehrsaufkommen in Lana entgegengewirkt werden, die Fahrradmobilität im Dorf gefördert und die Lebensqualität sowie die Gesundheit der Bevölkerung verbessert werden.

Zur Erinnerung

Die zwei E-Cargobikes "Family" werden an in Lana ansässige Familien vergeben, die ihre Wege im Dorf mit dem Fahrrad bewältigen und auf das Auto beim Einkaufen oder Kindertransport verzichten. Die Rangordnung erfolgt ebenfalls anhand eines Punktesystems, das die geplante Anzahl der Fahrten pro Tag, die Zugehörigkeit zu einem Mehrpersonenhaushalt und das Alter der Kinder berücksichtigt. Die erstplatzierten Bewerber:innen konnten ab Projektstart das Elektrofahrrad gegen eine Gebühr von € 90 für 3 Monate nutzen. Im März und Juni werden sie jeweils weitervergeben.

Ein E-Cargobike "Business" wird an in Lana ansässige Unternehmen vergeben, die ihre Arbeitswege im Dorf mit dem Fahrrad bewältigen und somit auf interne Fahrten innerhalb der Gemeinde verzichten. Die Rangordnung erfolgt anhand eines Punktesystems, das die geplante Anzahl der Fahrten pro Tag sowie den Aktionsradius bzw. das Einsatzgebiet des Cargobikes berücksichtigt. Die erstplatzierten Bewerber:innen können ab Projektstart das Elektrofahrrad gegen eine Gebühr von € 150 für 6 Monate nutzen. Nach 6 Monaten folgt die zweitplatzierte Bewerber:innen.

Weitere Informationen zum Projekt

eBike2Work Lana (ebike2work-lana.it)