Rücktritt Bürgermeister

Harald Stauder nach seinem Rücktritt

Heute (10.11.23) hat Harald Stauder seinen Rücktritt als Bürgermeister der Gemeinde Lana eingereicht. Ab sofort übernimmt die Vizebürgermeisterin Valentina Andreis die Amtsgeschäfte der Gemeinde Lana.

Bei der Wahl zum Südtiroler Landtag im September 2023 erhielt Harald Stauder 5.871 Stimmen und erreichte dadurch ein Mandat. Am Montag, 13. November 2023 findet die konstituierende Sitzung des Südtiroler Landtags statt. Da die Funktionen des Bürgermeisters und des Landtagsabgeordneten unvereinbar sind, hat er nach 13,5 Jahren als Bürgermeister der Gemeinde Lana seinen Rücktritt eingereicht.

„Es war mir eine Ehre und ein Privileg, die Interessen der Gemeinde Lana zu vertreten,“ sagt Harald Stauder in seinem Rücktrittsschreiben. „Während meiner Amtszeit habe ich hart daran gearbeitet, die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger voranzutreiben. Ich möchte mich herzlich bei allen, die mich auf diesem Weg begleitet haben, bedanken,“ blickt Harald Stauder auf seine Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Lana zurück.

Mit dem Rücktritt von Harald Stauder als Bürgermeister übernimmt die Vizebürgermeisterin Valentina Andreis die Amtsgeschäfte der Gemeinde Lana. Der Gemeinderat und der Gemeindeausschuss bleiben bis zur Wahl des neuen Gemeinderats und des neuen Bürgermeisters im Amt. Diese finden wahrscheinlich Anfang Juni 2024 statt. Gemeindereferent Horst Margesin übernimmt als ältestes Ausschussmitglied die Vertretung der Vizebürgermeisterin.

„Für mich ist es zugleich Ehre und Herausforderung die Aufgaben des Bürgermeisters zu übernehmen, der ich mich mit ganzer Kraft widmen will ,“ sagt die Vizebürgermeisterin Valentina Andreis nach diesem historischen Moment. Es gilt die gute Arbeit von Herrn Stauder weiterzuführen. Großes Anliegen sind ihr dabei die Erweiterung des Kindergartens Laurin samt Kindertagesstätte, die Errichtung eines Gebäudes in Fertigbauweise anstelle der Containerklassen bei der Knabenschule sowie das leistbare Wohnen und das Ehrenamt mit den Vereinen.

Vizebürgermeisterin

10.11.2023