Heißer Sommer – kühles Wohnen

ventilator

Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, wird das eigene Zuhause schnell zur Hitzefalle. Doch es gibt einfache und effektive Methoden, um auch an den heißesten Tagen ein angenehmes Raumklima zu bewahren. Hier sind einige bewährte Tipps und Tricks, wie das eigene Zuhause kühl gehalten werden kann, ohne die Stromrechnung in die Höhe zu treiben.

• Verdunkelung der Räume: Rollos, Vorhänge oder Jalousien nutzen, um die Sonnenstrahlen draußen zu halten. Besonders in den heißen Mittagsstunden hilft es, die Fenster zu verdunkeln.
  • Richtig lüften: Die Fenster in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden öffnen, wenn die Außentemperaturen niedriger sind. So kann frische, kühlere Luft in die Wohnräume gelangen und diese etwas abkühlen.
  • Luftzirkulation verbessern: Ventilatoren verwenden, um die Luft im Raum in Bewegung zu halten. Ein Trick: Eine Schüssel mit Eis vor den Ventilator stellen, um die Luft zusätzlich zu kühlen.
  • Verwendung von natürlichen Materialien: Bettwäsche und Kleidung aus Baumwolle oder Leinen wählen, da diese atmungsaktiv sind und kühlend wirken.
  • Nutzung von Elektrogeräten minimieren: Die Nutzung von Geräten, die viel Wärme abgeben vermeiden. Dies gilt somit auch für das Backen, Kochen und Wäschetrockner in der Maschine.

Mit diesen einfachen, aber effektiven Maßnahmen kann die Sommerhitze draußen und ein angenehmes Klima drinnen bewahrt werden. Der Sommer kann in vollen Zügen genossen werden, ohne auf Komfort verzichten zu müssen.

Kostenloser Beratungsdienst der Gemeinde Lana

Weitere Informationen rund ums Thema Energiesparen sind im Rahmen des kostenlosen Beratungsdienstes der Gemeinde Lana erhältlich. Eine unabhängige Energieberaterin steht zur Verfügung, um Fragen zu verschiedenen Themen rund um Wohnen, Bauen und Sanieren zu beantworten. Anmeldungen für eine Beratung können im Umweltamt der Gemeinde Lana unter der Telefonnummer 0473-567731 oder per E-Mail an melanie.roncador@gemeinde.lana.bz.it vorgenommen werden. Nach der Anmeldung wird sich eine Energieberaterin des Bildungs- und Energieforums (AFB) zwecks Terminvereinbarung melden.

Text: Christine Romen, dipl. Energieberaterin und Bildungs- und Energieforum AFB

01.07.2024